Institut für Nachschulung

INFAR - Bleiben Sie in Fahrt!

Amphetamine und Metamphetamine - Wirkung

Amphetamine haben eine stark euphorisierende Wirkung, sind stimmungsaufhellend und verursachen eine zentrale Stimulation (Weckwirkung). Gleichzeitig bewirken sie das Gefühl der Steigerung sowohl der körperlichen Kraft als auch der geistigen Kapazität.

Sie verringern das Bedürfnis nach Schlaf und vermitteln gleichzeitig das Gefühl erhöhter Wachheit und Euphorie.

Hunger- und Schmerzgefühle werden extrem gemindert und verschwinden teilweise ganz. Weiters steigern Amphetamine das Selbstbewusstsein und es tritt das subjektive Gefühl erhöhter Leistungsfähigkeit und Kreativität ein.

Toleranz und Folgeschäden

Bei Einnahme von Amphetaminen wird vor allem das Herz-Kreislauf-System sehr stark aktiviert. Dies bedeutet, dass schon bei geringem Konsum die Herzfrequenz und der Puls steigen. Das wiederum kann zu Herzrasen, Wärmestau, Bluthochdruck sowie zu Schlaganfällen und Kollapszuständen führen.

Der menschliche Organismus entwickelt allerdings sehr rasch eine ausgeprägte Toleranz auf Amphetamine. Dies betrifft vor allem den appetithemmenden Effekt. Um die euphorisierende Wirkung beizubehalten muss die Dosis allerdings auch gesteigert werden.

Es scheint, dass Amphetamine körperliche Abhängigkeit bewirken, da nach dem Absetzen der Substanz ein Entzugssyndrom auftritt, welches Müdigkeit, gesteigertes Schlaf- und Essbedürfnis bewirkt. Das größte Risiko bei lang andauerndem Amphetaminmissbrauch stellt allerdings die psychische Abhängigkeit dar.

Bei Absetzen der Droge nach chronischem Gebrauch treten Schlaf- und Essstörungen, Angstreaktionen, Stimmungsschwankungen, aggressives Verhalten und sogar ein eventuelles Abgleiten in die Kriminalität auf.

Beim Gebrauch von Amphetamin mittel Injektion besteht natürlich auch das Risiko der Infektion mit Hepatitis oder HIV.

Amphetamine können im Urin 2-3 Tage, allerdings abhängig vom Ph-Wert des Urins nachgewiesen werden. Mittels Blutanalyse ist eine Nachweisbarkeit von 2-4 Tagen gegeben. Mittels Haartest können Amphetamine mehrere Monate nach Gebrauch festgestellt werden.